Was ist Sicherheit

Der Name der Seite lässt es schon vermuten, hier geht es um Sicherheit. Und zwar um den Teil von Sicherheit, der durch das englische Wort ‚Safety‘ bezeichnet wird.

Lt. englischsprachiger Wikipedia:

Safety is the state of being „safe“ (from French sauf), the condition of being protected from harm or other non-desirable outcomes. Safety can also refer to the control of recognized hazards in order to achieve an acceptable level of risk.

Auf deutsch wird es wegen der Mehrdeutigkeit des Wortes Sicherheit nicht so einfach.

Das deutsche Wort Sicherheit beinhaltet neben Safety auch das, was im englischen mit Security bezeichnet ist.

Sicherheit (Safety) ist also der Zustand, in dem ich sicher bin. Der Umstand, wo ich vor Schaden geschützt bin. Sicherheit ist also die Beherrschung der (bekannten/erkannten) Gefahren.

Dabei bezieht sie Safety auf Gefahren, die aus Fehlern in Systemen resultieren, oder Gefahren, die einfach aus der Natur der Dinge inhärent vorhanden sind.

Security hingegen bezieht sich auf Gefährdungen durch böswillige Absichten dritter. Das kann z.B. der Leibwächter sein, der einen vor Attentaten schützen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.